Lernen im Kuhlosseum

An tollen Sommertagen haben wir das Glück, auch an der frischen Luft im Kuhlosseum zu lernen. Das macht gleich mehr Spaß!

Aufwachen Kuhlosseum!!!

Wir suchen wieder zur Eröffnung der fünften Saison des „grünen Klassenzimmers“ oder auch "Kuhlosseums" hilfsbereite und interessierte Eltern.

Wir treffen uns am 21.4.2018 um 10.00 Uhr, um die Bänke und Tische aus dem Winterschlaf zu wecken, die Beete wieder einsatzbereit zu machen und Ideen für die weitere Gestaltung zu sammeln.

Es gibt nicht allzu viel zu tun, so dass Sie sich nicht extra einen Samstagvormittag freischaufeln müssen.

Wer Lust und Zeit hat, ist herzlich willkommen.

Das Kuhlosseum wurde winterfest gemacht

Kurz vor den Herbstferien 2017 haben einige Kollegen und fleißige Eltern das Kuhlosseum winterfest gemacht. Die Stühle und Tische warten nun im Keller auf ihren erneuten Einsatz im Frühling.

Herzlichen Dank an die lieben Helfer!

 

Grünes Klassenzimmer wird Kuhlosseum

Am 31.1.2017 wurde unser "Grünes Klassenzimmer" in "Kuhlosseum" umbenannt.

Nähere Informationen

Das Projekt "Grünes Klassenzimmer"

Der Winterschlaf ist vorbei!

Wir suchen wieder zur Eröffnung der dritten Saison des „grünen Klassenzimmers“ hilfsbereite und interessierte Eltern.

Wir treffen uns am 16.4.2016 um 10.00 Uhr, um die Bänke und Tische aus dem Winterschlaf zu wecken, die Beete wieder einsatzbereit zu machen und Ideen für die weitere Gestaltung zu sammeln.

Es gibt nicht allzu viel zu tun, so dass Sie sich nicht extra einen Samstagvormittag freischaufeln müssen.

Wer Lust und Zeit hat, ist herzlich willkommen.

 

Alles ist winterfest

10.10.2015: Das war ein wunderschöner Samstagvormittag! 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Die Stimmung war wieder unvergesslich, trotz Beerdigung von Rabi, und die Ampelmännchen sorgten erneut für unser leibliches Wohl.

Unser Keller ist nun bereits fertig für den Frühling und auch die neue Bepflanzung kann kommen. 

 

Verleihung des Preises "Zukunftsschule 2015/2016"

Es ist eröffnet für den Sommer 2015!!!

In den letzten Tagen wurde fleißig aufgeräumt und alle Spuren des Winters beseitigt. Dann wurden mit großen Kräften die Tische und Bänke wieder nach draußen geholt. Und so stieg schon die Vorfreude...

Am 24.4.2015 war es dann soweit.

Wir haben wir unser Grünes Klassenzimmer wieder für die neue Saison eröffnet.

Jede Klasse durfte heute das Grüne Klassenzimmer besuchen. Jedes Kind, das auf das Grüne Klassenzimmer aufpassen und es pflegen wollte, bekam am Eingang einen grünen Stempel auf die Hand. Dann stürmten die Kinder das Grüne Klassenzimmer und sie durften den Kräuterquark aus den Kräutern des Grünen Klassenzimmers probieren. Hmmm! Das schmeckte sehr lecker! 

Außerdem bekam jede Klasse eine Pflanze geschenkt, die sie mit in ihren Klassenraum nehmen durften. Dort sollen sie auf die Pflanze aufpassen und sie pflegen. Natürlich soll sie alle auch daran erinnern, dass sie den Unterricht auch im Grünen Klassenzimmer machen können.

Viel Spaß im Grünen Klassenzimmer im Sommer 2015!!!


Jetzt ist alles winterfest!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben erneut viele Eltern und Lehrer geholfen, das Grüne Klassenzimmer winterfest zu machen. 

Es wurde fleißig das Laub entfernt, Kräuter geerntet und zum Trocknen aufgehängt, Tische und Bänke gesäubert, Beete gedüngt und Sonnenschirmkonstruktionen gebaut. 

Das Wetter und die Ampelmännchen haben uns ebenfalls optimal unterstützt. So freuen sich schon alle auf die Wiedereröffnung im Frühling. 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Das Grüne Klassenzimmer ist im Betrieb

Es ist feierlich eröffnet:

Am 26.Mai 2014 war es endlich soweit!

In einer offiziellen Einweihungsfeier wurde das "Grüne Klassenzimmer" mit Gesang und lobenden Worten eröffnet. 

Sogar die Sparkassenstiftung, die das Projekt finanziell unterstützt, der Bürgermeister, viele Eltern, die mit so großem Einsatz geholfen haben, und Vertreter der Presse waren gekommen. Doch am beeindruckendsten waren die leuchtenden Kinderaugen, als endlich das grüne Band durchgeschnitten wurde.

Es ist immer noch unglaublich, dass man so etwas Einzigartiges in derart kurzer Zeit realisieren kann.

Den herzlichsten Dank sprechen wir an dieser Stelle Herrn Thomsen aus, der mit unvergleichlichem Einsatz und kreativen Ideen dieses Projekt maßgeblich zum Leben erweckt hat. 

Nun werden viele Klassen an den warmen Tagen in den Startlöchern stehen, um die Mathematikaufgaben, den HWS-Unterricht oder die Kunstbilder unter freiem Himmel zu genießen.

Natürlich werden wir hier weiterhin über die Nutzung berichten.

"Es ist soooo schön geworden..."

Nun ist auch der Feinschliff beendet und alle Beteiligten werden sich für morgen, den 26.5.2014, um 16.30 Uhr bestimmt den feinen Zwirn herausholen.

Denn morgen ist die Eröffnung des "Grünen Klassenzimmers"!!!

Wer hätte das noch im Februar bei den Planungsgesprächen gedacht! Aber bei uns an der Grundschule Barsbüttel ist genau so etwas möglich! Dieses gibt bestimmt allen den nötigen Mut und Enthusiasmus für weitere Projekte.

 

Nun geht es an den Feinschliff...

In den Osterferien 2014 haben die Ampelmännchen, interessierte Kinder und das gute Wetter dafür gesorgt, dass alle Pflanzen gut angewachsen sind. Sie fühlen sich hier in Barsbüttel richtig wohl! Die ersten Johannisbeeren können schon in diesem Jahr geerntet werden. Hmm! Wird das lecker!

Der erste Teil des Feinschliffs hat am Wochenende stattgefunden. Ein toller Eingang wurde in der Form einer Sonne gepflastert und so ist uns der Wettergott hoffentlich auch weiterhin so gut gesonnen.

Das zu begrünende Vordach wurde vorbereitet und ein weiterer Steinrand wurde um die Pflanzen angelegt. Das Insektenhotel nimmt sichtbare Formen an und ein zu bepflanzender Dufthügel befindet sich nun im Eingangsbereich. Die Kinder haben die tollen Tische und Bänke wetterfest gemacht und grundiert.

Ein letzter Termin, um alles recht hübsch zu machen, steht nun noch vor der Einweihung an, dann wird es feierlich.

Am 26.5.2014 kommt alles, was Rang und Namen hat, um zu staunen, was wir da GRÜNES geschaffen haben.

Die Aufregung steigt...

Es ist vollbracht!

Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer sind wir nun mit dem Bau unseres "Grünen Klassenzimmers" fertig geworden.

Am 11. und 12. April 2014 wurden nun noch viele Nutzpflanzen als auch Blumen auf unserem Schulgelände im neuen Klassenzimmer gepflanzt, neue Kartoffelbeete angelegt und alle Tische und Bänke fertiggestellt. Gestärkt von der umwerfenden Bewirtung der Ampelmänchen waren diese Höchstleistungen erst möglich.

Letzte kleine Restarbeiten werden noch in den Ferien erledigt und dann wird die Eröffnung gefeiert.

Ein RIESIGES Dankeschön an alle, die diesen Traum realisiert haben. 

Hinter der vorgehaltener Hand haben die Verhandlungen der Kinder schon begonnen, wer nun als erste Klasse hier Unterricht machen darf.

Weitere Bilder folgen noch zur Eröffnung nach den Osterferien!

 

Der Nächste Termin für die Bepflanzung ist der 11. April 2014. Spontane Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen.

 

"Los, jetzt alle zusammen!" (2. Etappe)

 

Da wir es bis Freitag einfach nicht aushalten konnten, haben wir die Holzschnitzel verlegt! Jetzt nur noch einmal schlafen, dann kommen die Pflanzen! 

Wir sind sehr gespannt!!!

Erste Etappe vorbildlich gemeistert

Es war ein Dreamteam, das am Samstag, 5.4., bei strömenden Regen die Ärmel hochgekrempelt hat, um dem grünen Klassenzimmer ein Gesicht zu geben als auch im Werkraum unermüdlich an der Herstellung der Tische und Bänke zu arbeiten. Andere Teams wären sicherlich am Wetter und fehlenden Kraftreserven verzweifelt. 

Nicht aber diese Zusammensetzung aus engagierten fachkundigen Eltern und Lehrern Dank auch der großartigen Bewirtung der Ampelmännchen.

Ein einfaches Dankeschön wird sicherlich nicht reichen, um unserer Freude und Anerkennung Ausdruck zu verleihen.

Schön, dass wir das erleben durften.

 

Kommenden Freitag und Samstag geht es dann an das Pflanzen und den Feinschliff. 

Hier nun einige fotografische Eindrücke:

Die Bauarbeiten gehen weiter

Es geht los!!!

Die Bauarbeiten beginnen! 

Aufgeregt haben viele Kinder nun den Baubeginn des "Grünen Klassenzimmers" bewundert. 

Vielen Dank an den Bauhof, der mit viel Einsatz unser Vorhaben begonnen hat!

Natürlich halten wir alle Interessierten auf dem Laufenden!!!

 

Der erste Termin für den Zaunbau und die Herstellung der Tische und Bänke ist der 5.4.2014 um 9.00 Uhr

Unsere Idee

 

Wir haben eine großartige Idee der Kinder und Eltern verfolgt, die nun mit der Hilfe der Elternschaft, der Gemeinde und des Schulvereins umgesetzt werden soll:

 

ein grünes Klassenzimmer

 

 

Nun suchen wir Eltern, die sich sehr gut mit Gartenarbeit und Holzbau-arbeiten auskennen und an 1-2 Wochenenden mithelfen würden, dieses Projekt zu realisieren.

 

Herzlichen Dank!

 

Interessierte und handwerklich geschickte Eltern oder Verwandte oder Freunde  wenden sich bitte entweder über den Elternbrief oder das Schulbüro an das

"Grüne Klassenzimmer"-Team

Neue Spielgeräte auf dem Schulhof

Nun ist es endlich soweit! Nachdem im letzten Schuljahr eine Arbeitsgruppe einen Plan für die Umgestaltung des Schulhofes erarbeitet hatte, wurden Haushaltsmittel für das Projekt eingeworben und bewilligt. Zusätzlich wurden  die Spenden vom Frühlingsbasar, vom Fußballturnier der Firma Höffner und ein Zuschuss des Schulvereins auf das Gemeindekonto eingezahlt, so dass der Umsetzung des Planes der Arbeitsgruppe jetzt nichts mehr im Wege stand. Im Dezember wurden die ersten großen Spielgeräte auf dem Schulhof aufgebaut. Die restlichen geplanten Geräte und eine neue Straßenbemalung auf dem Schulhof sollen das Projekt im Frühjahr zum Abschluss bringen.

Die Schule hat eine neue Email Anschrift:

Grundschule.Barsbuettel@schule.landsh.de