Schulverein

Was ist ein Schulverein ?
 

Gemäß der Satzung will der Verein ausschließlich die Erziehung der Jugend durch die Schule fördern. Er unterstützt neuzeitliche Unterrichtsformen und alle Unternehmungen, die das Gemeinschaftsgefühl wecken.
 

Was bedeutet dies konkret für unsere Grundschule?
Die Aktionen und Anschaffungen, die ein Schulverein durchführen oder unterstützen kann, hängen von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ab. Je mehr Mitglieder ein Schulverein hat, desto größer ist auch der Spielraum für diese Dinge. In der Vergangenheit konnten z. B. Anschaffungen wie die Spielgeräte und Fahrzeuge für den Schulhof,Video- und Digitalkamera oder auch die Mikrofonanlage für die Sporthalle unterstützt werden. Daneben werden regelmäßig Ausflüge und Klassenfahrten durch Zuschüsse unterstützt. Auch die Hortgruppe „Ampelmännchen“ ist eine Untergruppe des Schulvereins, die jedoch selbständig organisiert ist und auch eine eigene Rechnungsführung hat. Für die Zukunft sind viele Dinge, die der Schule, aber insbesondere unseren Kindern zugute kommen denkbar, da öffentliche Haushaltsmittel für die kleinen, aber auch großen Wünsche „außer der Reihe“ leider immer knapper werden. So können mit ausreichenden Mitteln auch Schulprojekte oder Anschaffungen, die z. B. den Sportunterricht oder den Heimat- und Sachunterricht noch attraktiver machen, stärker unterstützt werden.
 

Wie arbeitet der Schulverein?
Der Verein begrüßt sämtliche Anregungen und Ideen seitens der Lehrer und insbesondere auch der Eltern, die dem Ziel des Schulvereins entsprechen. Denn nur durch eine aktive Mitgestaltung aller Beteiligten kann viel erreicht werden. Die eingebrachten Vorschläge werden dann im Vorstand diskutiert und in Kooperation mit der Schule entschieden.

Broschüre Schulverein
Broschuereschulverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB

Für einmalige Spenden auf das Schulvereinskonto:

 

Sparkasse Holstein

BLZ      213 522 40

Konto   200 001 444